Spontane Hochzeit?

Dieses und letztes Jahr bekomme ich das erste Mal in meiner Laufbahn Anfragen für “spontane Hochzeiten”. Bis 2020 gab es das nicht - zumindest erhielt ich so gut wie nie solche Anfragen. Heute ist dies zur Normalität geworden. Gut oder schlecht? Weder noch - ich finde es toll, wenn jedes Paar seine Hochzeit so gestaltet, wie es für sie stimmig ist. Wenn es euch also nicht entspricht, bereits 1-2 Jahre im Voraus euch mit dem grossen Tag zu befassen - Why not?

Es gibt sogar Vorteile, wenn ihr die Planung kurzfristig angeht. Ihr könnt sehr effizient und intensiv planen - habt weniger Wartezeiten. Viele Zivilstandesämter nehmen zum Beispiel erst 6 Monate im Voraus Reservationen entgegen.

Ein Nachteil ist, dass schon viele Dienstleister ausgebucht sind oder dass ihr bei manchen Locations nicht mehr euer Wunschdatum wählen könnt.

In erster Linie würde ich euch empfehlen, den Schwerpunkt der Organisation auf die Location und die (zivile) Trauung & Trauungsort zu legen. Auf die Suche nach dem Hochzeitskleid und Anzug würde ich mich auch sobald als möglich machen. Lieferfristen machen es kurzfristig nicht möglich, neue Kleider zu bestellen. Allenfalls müsst ihr daher vielleicht 1-2 Läden mehr abklappern, da ihr unter den Stücken fündig werden müsst, die in eurer Grösse im Laden hängen.

Danach könnt ihr das Puzzle zusammensetzen. Abendlocation ev. mit Übernachtungsmöglichkeit, TraurednerIn, Catering, Ringe, Einladungskarten, FotografIn, Stylistin, Dekoration/Floristik.

Hochzeitsmessen finden in der Schweiz zwischen März und September keine statt. Es lohnt sich aber, auf den Websites der verschiedenen Messen Dienstleister zu finden, die ihr anfragen könnt. Sind die Dienstleister schon besetzt, fragt sie unbedingt ob sie eine Empfehlung machen können. Wir Dienstleister kennen uns auf dem Gebiet ja am besten aus und kennen mindestens ein paar BerufskollegInnen, die ähnlich arbeiten wie wir.

Hier findet ihr einen Überblick der Schweizer Hochzeitsmessen: https://www.zankyou.ch/p/hochzeitsmessen-und-events-in-der-schweiz

Egal, ob spontan oder weit im Voraus geplant: ich finde wichtig, dass ihr euch als Paar wohl fühlt mit dem Tag und der Zeit davor. Es gibt bei Hochzeiten niemals richtig und falsch.

Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag und viel Erfolg bei der Planung.

Zurück
Zurück

Mein Werbevideo

Weiter
Weiter

Frühlingsrabatt